Am 17.11.2023 war der Auftakt für das Jugendforum in der Gemeinde Kolitzheim. Vorausgegangen war ein Antrag im Gemeinderat von ACHTSAM in dem wir eine Veranstaltung gefordert hatten, bei der die Jugend zu Wort kommt und sich aktiv in das politische Geschehen einbringen kann. Denn in Bürgerversammlungen oder in Gemeinderatsitzungen werden die Jugendlichen nicht gezielt angesprochen. Aus dem Gemeinderat waren die drei Bürgermeister und Johanna Wieland als Antragstellerin anwesend.

Persönlich eingeladen waren alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in der Gemeinde. Etwa 40 Jugendliche aus allen Gemeindeteilen sind der Einladung in das Sportheim in Kolitzheim gefolgt. Es wurden verschiedene Themenschwerpunkte herausgearbeitet und priorisiert.

Priorität 1: ein „Disco“ – Bus sprich eine Fahrgelegenheit wie Call Heinz, der auch in den Abendstunden und am Wochenende fährt. Für das Thema zeichnete sich im Anschluss Horst Herbert verantwortlich. In der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr am 9.1.2024 machte er deutlich, dass der Landkreis aus Kostengründen das Nahverkehrskonzept auf Eis gelegt hat. Eine Möglichkeit wäre den Mainschleifenshuttle wieder zu reaktivieren. Hier könnte die Gemeinde wenigstens den Bedarf melden.

Auch das fehlende Deutschlandticket für die Jugendlichen in Stammheim war ein Problem. Da Stammheim in einem anderen Verkehrsverbund ist, bekommen es die Stammheimer Jugendlichen als einzige in der Gemeinde nicht. Hier hatte Johanna Wieland auch schon Kontakt zu dem Landratsamt aufgenommen, aus Kostengründen wird das Landratsamt aber nur das günstigste Ticket bezahlen. Bei dem Thema gehen allerdings alle davon aus, dass sich die Situation der Verkehrsverbünde in den nächsten Jahren angleichen wird. Und auch die Finanzierung des Deutschlandtickets ist nicht mehr lange sichergestellt.

Priorität 2 hatte ein Selbstbedienungsladen. Diesem Thema nimmt sich Johanna Wieland an. Besonders in Kolitzheim und Zeilitzheim war dies gewünscht. Hier gilt es nun verschiedene Konzepte vorzustellen und auch die Bedarfe in der Gesamtbevölkerung zu ermitteln.

Priorität 3 hatte ein Jugendraum/Jugendtreff in Kolitzheim, Zeilitzheim und Herlheim. Berthold Pfaff ist hier mit den Jugendlichen im Austausch und sucht in Abstimmung mit anderen Gemeinderäten Räumlichkeiten und Möglichkeiten der Regelungen des Ablaufs.

Priorität 4 hatte ein Skaterbahn in Zeilitzheim. Gerd Endres wird sich hier um das Anliegen kümmern. Zu beachten ist hier die Lärmbelästigung und der Bedarf an befestigter Fläche.

Weitere Themen waren fehlende Mülleimer (v.a. in Stammheim). Hier wurde eine Liste erstellt und es können Bedarfe noch gemeldet werden.

Mobilität/fehlende Radwege v.a. zur Schule nach Gaibach.

Schlechtes Internet in Zeilitzheim, Basketball/Tischtennis und Volleyballplätze in Stammheim, Unterspiesheim, Oberspiesheim, Kolitzheim.

Als Fazit kann man sagen, dass es eine gelungene Auftaktveranstaltung war. Die Jugendlichen haben sich eingebracht. Dieses Format sollte sich etablieren und regelmäßig (jedes Jahr oder alle 2 Jahre) stattfinden. Und am Wichtigsten ist, dass sich der Anliegen von der Gemeinde aus angenommen wird. Denn nur wenn die Jugendlichen merken, dass sich etwas bewegt, sind sie motiviert, sich politisch jetzt und auch in der Zukunft einzubringen.

Johanna Wieland

Jugendforum Kolitzheim