Melanie Ebner Bürgermeisterkandidatin Wählergruppe ACHTSAM

Melanie Ebner, die richtige Wahl für Kolitzheim (Foto: Harald Eisenmann, CC-BY)

Ein historischer Termin für die Wählergruppe ACHTSAM und die Gemeinde Kolitzheim: Am Mittwoch, 4. Dezember 2019 fand die offizielle Aufstellungsversammlung unserer Bürgermeisterkandidatin zur Kommunalwahl 2020 statt. Zu dieser Versammlung waren alle Mitglieder der Wählerliste ACHTSAM schriftlich und mittels Veröffentlichung im Amtsbaltt der Gemeinde ins Schloss Zeilitzheim eingeladen worden. Leo Stöckinger berichtete für die Main Post über die Versammlung (https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Melanie-Ebner-will-Buergermeisterin-werden;art769,10366253).

Adalbert Leuner wurde einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Als Bürgermeisterkandidatin wurde Melanie Ebner vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Melanie Ebner, die sich der Versammlung mit einer inhaltsstarken und bewegenden Rede vorstellte, wirkte ruhig und souverän und nahm die Wahl an.

Melanie Ebner betonte in ihrer Vorstellungsrede, was ihr in Hinsicht auf die Kandidatur und die eventuelle Wahl zur Bürgermeisterin am 15. März 2020 wichtig ist, darunter eine zukünftsfähige Schule und Schulkindbetreuung, Klimaschutz, Mobilität (Bürgerbus) und Ärztehaus. Sie sagte: “Ich stehe aber auch für eine bürgernahe Gemeinde mit bürgerfreundlichen Öffnungszeiten (auch mal samstags), der Offenheit für neue Ideen und Entwicklungen, die in mehr als einer Bürgerversammlung von wirklich jedem eingebracht werden dürfen, eine Gemeinde, in der Mitwirkung erwünscht ist, in der nicht von oben herab „regiert“ wird, in der Entscheidungen erklärt werden.”

Weitere Punkte aus Melanie Ebners Wahlprogramm wird sie hier auf der ACHTSAM Webseite, aber auch auf ihrer eigenen Webseite www.melanie-ebner.de nach und nach veröffentlichen. Auch wird sie sich in den kommenden Wochen auf den Weg durch alle acht Ortsteile unserer Gemeinde machen, um sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Diese bekommen dann am 15. März eine richtige Wahl, da es mit Melanie Ebner erstmals seit 18 Jahren wieder mehr als nur einen Kandidaten für das Amt des 1. Bürgermeisters / 1. Bürgermeisterin in unserer Gemeinde geben wird.

Da ACHTSAM eine unabhängige, keiner Partei untergeordnete Wählergruppe ist, die erstmals zur Kommunalwahl antritt, müssen noch die erforderlichen 120 Unterstützungsunterschriften zur Zulassung für beide Wahlvorschläge – sowohl für die Wahl des Gemeinderats als auch für die Wahl des ersten Bürgermeisters – gesammelt werden. Der Wahlleiter der Gemeinde Kolitzheim wird im nächsten Schritt dazu aufrufen. Alle Wahlberechtigten der Gemeinde Kolitzheim (ausgenommen sind Bewerber, Ersatzleute und Unterzeichner des eigenen Wahlvorschlags sowie Unterzeichner einer anderen Unterstützungsliste für dieselbe Wahl) können dann diese Unterschrift direkt im Rathaus Kolitzheim eintragen.

Für den ACHTSAM Vorstand: Claudia Hahn